Lake Waikaremoana Great Walk – Tag 1

Anfahrt (395 km / 7 h)

Der Tag begann frühmorgens in Auckland und führte über den State Highway 1 bis Cambridge. Das war „überraschend“ am 25.12. völlig ausgestorben, und so blieb es beim mitgebrachten Mittagessen und einer kurzen Pause. Von dort ging es den SH 5 über Rotorua bis nach Murupara, der letzten größeren Siedlung (um das Wort „Stadt“ zu vermeiden…) vor dem Nationalpark. Den ganzen Tag über war es eher trüb gewesen, hier regnete es als Willkommensgruß am und im Regenwald.

Te Urewera

Berge des Te Urewera Nationalparks im Regen

Te Urewera

Berge des Te Urewera Nationalparks im Regen

Auf dem rechten Bild sieht man schon sehr schön das undurchdringliche Grün, das auf den nächsten 100 km alles beherrschte. Vor dem Eintauchen in den Park musste allerdings erst einmal das Auto notrepariert werden, denn das Blinkergehäuse hatte nach 300 km Fahrt genug von Neuseelands Straßen – und das waren erst die geteerten.

1001 Verwendungsmöglichkeiten für Gaffer's Tape

Ergebnis einer 7-stündigen Fahrt über Neuseelands Straßen…

Stau

Verkehrsstau

Schon bald nach der Einfahrt in den Park wurde aus einer geteerten Straße eine Schotterpiste, die sich tapfer State Highway 38 nennt. Willkommen in Neuseeland! Hier sind auch die Verkehrsstaus von anderer Art. 😉

Am Waikaremoana Motor Camp angekommen zeigte sich der See tief mit Regenwolken verhangen. Der Platzwart begrüßte mich mit den Worten „Sie sind also der komische Vogel, der am 25.12. einchecken will!“. Genau der.

 

 

Meine Hütte „Hairy Hog“ für eine Nacht bekam ich trotzdem, und der Tag endete mit gemischten Gefühlen ob des trüben Wetters.

Einleitung
Tag 1 – Anfahrt (395 km / 7 h)
Tag 2 – Hopuruahine Landing bis Waiharuru Hut (9 km / 6 h)
Tag 3 – Waiharuru Hut bis Waiopaoa Hut (17 km / 9 h)
Tag 4 – Waiopaoa Hut bis Panekiri Hut (7.5 km / 5 h)
Tag 5 & 6 – Panekiri Hut bis Onepoto Landing (9 km / 4 h) und Heimreise (513 km / 8 h)

Zum Album in der Galerie

Hinterlassen Sie eine Antwort

Sie können diese HTML Tags verwenden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>